Ein Text von Corinna
Seit unserem 1.Vernetzungstreffen sind viele weitere gefolgt. Da wir eine lange Agenda für die Vernetzungstreffen hatten und noch immer haben, erstellten wir zunächst eine What’s App Gruppe. In dieser Gruppe halten wir die Termine der Vernetzungstreffen fest und teilen die Protokolle, so dass auch Leute, die mal nicht zum Treffen kommen konnten, auf dem neusten Stand sind.
Meistens bestehen unsere Treffen aus vier bis sechs Leuten, die aus drei verschiedenen Einrichtungen, nämlich der PsB, dem Betreuten Wohnen und der tageswerkstatt kommen. In den vergangenen acht Vernetzungstreffen haben wir die Inhalte der Satzung für den Klient*innebeirat diskutiert. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zum trägerweiten Beirat, denn die Satzung wird unter anderem die Grundlage der Handlungsbefugnis im Träger bilden.
Außerdem müssen die Klient*innen in den einzelnen Einrichtungen natürlich auch über die bevorstehende Wahl informiert werden. Dafür haben wir Informationsflyer erarbeitet und bei einer Grafikerin in Auftrag gegeben. Zusätzlich werden wir die Einrichtungen besuchen und die Klient*innen persönlich informieren. Dafür haben wir einen Zeitplan erstellt und aufgeteilt, wer wann welche Einrichtung besucht.
Am 10.10. haben wir dann das Treffen mit der Geschäftsführung zur Unterzeichnung der Satzung.