Ein Erlebnisbericht von Artur aus dem Beirat der tageswerkstatt
Wir, Matthias und ich, waren zum Tag der offenen Tür in der Kinder- und Jugendhilfe ESCAPE. Wir waren zirka 2 ½ Stunden da und wurden durch die Räumlichkeiten geführt.
Besonders gut hat mir gefallen, dass ESCAPE im Sinne der Kinder und Jugendlichen da ist, wenn die Eltern konsumieren. Sie erhalten Hilfe bei Schule, Alltag, Essen, Freizeitgestaltung und generell eine gute Versorgung. Unter anderem hat mir der Therapiehund für Kinder gut gefallen. Ich denke, so eine Art von Einrichtung hätte mir als Kind auch geholfen. Umso schöner finde ich, dass es heutzutage so etwas gibt.
Ich habe sogar einen alten Bekannten getroffen, den ich aus der Holzwerkstatt der tageswerkstatt kenne. Außerdem habe ich die Flyerkästen gesehen, die in der Holzwerkstatt gebaut wurden. Es ist schön, in den Einrichtungen die Dinge zu sehen, die in der tageswerkstatt gebaut und gebastelt werden.
Ich fand es insgesamt interessant, eine andere Einrichtung des Notdienstes kennenzulernen und möchte gern weitere Einrichtungen besuchen.